Home Impressum Datenschutz Anfahrt Download Termine

Aktuelles
Seelsorger
Gottesdienste
Sakramente
Projekte
Einrichtungen
Gremien
Gruppierungen
Musik
Bildergalerie
Geschichte
Praevention
Links


Zurück • Vorstellung Thorben Pollmann • Vorstellung Benedikt Schmetz • Vorstellung Paul Mahimadas • Vorstellung Theresa Hennecke

Vorstellung Thorben Pollmann

Seit dem 1.9. bin ich Pfarrverweser in der Pfarreiengemeinschaft Südhöhen. Verweser klingt nicht schön und ich habe mir von Freundinnen und Freunden einigen Spott darüber anhören müssen. Ein Pfarrverweser ist jemand, der für eine bestimmte Zeit, in meinem Fall für ein Jahr, die Aufgaben eines leitenden Pfarrers in einer Pfarrei übernimmt. Er hat dieselben Rechte und Pflichten wie der Pfarrer, darf allerdings nichts ändern, das seinen Nachfolger binden würde. Was es bedeutet, Pfarrverweser auf den Südhöhen zu sein, muss ich nun erst einmal lernen. Hier herrscht ein besonderes Miteinander aller Christinnen und Christen und alle wichtigen Entscheidungen werden im Konsens getroffen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das in der Praxis läuft.

Am Beginn meiner Zeit hier möchte ich mich Ihnen natürlich vorstellen. Ich wurde 1987 in Frankfurt am Main geboren, meine Eltern sind aber nach Bonn gezogen, ehe ich laufen konnte, ich bin also fast ein Rheinländer.

Ich bin in Bad Godesberg aufgewachsen und wollte ungefähr seit ich 14 war Priester werden. Dazu habe ich dann in Bonn und München Theologie studiert. 2012 wurde ich zum Diakon und 2013 zum Priester geweiht. Bis jetzt war ich in Odenthal, Wissen und Bergheim tätig. 2021 wurde ich Pfarrvikar in Elberfeld. Über die Versetzung in eine Großstadt habe ich mich nach den Jahren im Westerwald und im Speckgürtel von Köln sehr gefreut. In Elberfeld bin ich vor allem für einen Teil der Messdienergruppen und die Firrnvorbereitung zuständig.

Besonders viel Freude macht es mir, mit Gruppen Gottesdienst zu feiern: Wenn ich einen Schulgottesdienst habe und mit den Schüleriunnen und Schülern während der Predigt ins Gespräch komme. Wenn sie sich sogar trauen, zu widersprechen. Übrigens klappt das auch manchmal in Seniorenheimen.

Privat bin ich - so fürchte ich -etwas langweilig. Ich habe keine nennenswerten Hobbys außer einem milden Interesse an der Bundesliga, kann kein Instrument spielen und unternehme selten spannende Dinge. Meine Zeit als Schiedsrichter und Fußballer ist auch schon 15 Jahre und 20 Kilo her. Ich bin vollkommen zufrieden damit, Freunde zu treffen, Serien zu streamen und zu lesen. Ich freue mich sehr darauf, möglichst viele von Ihnen persönlich kennenzulernen!

Pfarrer Thorben Pollmann

 

Aufnahme aus St.Laurentius

 

 
Senden Sie eine E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster(a)hl-ewalde.de 
Copyright © 2008 - 2021 Hl. Ewalde
Stand: 17.11.2022